![]() |
schliessen ![]() |
Romantische Altstädte in Bautzen und Görlitz
Mittelalterliche Türme und Basteien, die sich kraftvoll auf einem Felsplateau erheben, zu dessen Füßen sich die noch junge Spree windet – so begrüßt Bautzen seine Gäste. Der historische Altstadtkern mit seinen über 1.000 Baudenkmälern bietet eine mittelalterliche Kulisse, in der eine Vielzahl an Cafés, Restaurants, kleinen Kneipen und historischen Gasthäusern zum Verweilen einladen.
Im preußisch-niederschlesischen Teil der Oberlausitz liegt Görlitz, in dem Spätgotische-, Renaissance- und Barockbürgerhäuser in bestem Zustand zu sehen sind. Bekannt wurde es in jüngster Zeit als "Görliwood - das deutsche Hollywood". Top-Stars wie George Clooney drehten hier vor historischer Kulisse.
Bei einer Fahrt mit dem „Zug ohne jede Eile“ genießen Sie eine über 100 Jahre alte Schmalspurbahn. Von Zittau aus geht es durch das kleinste Mittelgebirge Deutschlands in den Kurort Oybin.
1. Tag: Anreise Bautzen und abendliche Stadtführung
Am Nachmittag erfolgt Ihre Anreise nach Bautzen. Sie beziehen Ihre Zimmer im Hotel, direkt im Herzen der Stadt. Vor oder nach dem Abendessen lernen Sie bei einem Stadtrundgang mit der Bautzener Türmerin die romantische Altstadt kennen.
2. Tag: Görlitz, die östlichste Stadt Deutschlands
Heute steht die Europastadt Görlitz auf Ihrem Programm. Während der Besichtigungstour lernen Sie die wunderschöne Altstadt kennen. Zahlreiche Baudenkmäler aus allen Stilepochen werden Sie während des Stadtrundgangs bestaunen. Ein Spaziergang in den polnischen Teil vervollständigt das Bild von der geteilten Stadt an der Neiße. Nach einer individuellen Mittagspause besteht die Möglichkeit die berühmte Sonnenorgel in der Peterskirche, das Heilige Grab oder das Museum zur schlesischen Geschichte selbst zu erkunden. Am Abend genießen Sie ein rustikales Abendessen im nahegelegenen historischen Gasthaus Mönchshof in Bautzen.
3. Tag: Zittauer Gebirge mit Schmalspurbahnfahrt
Am heutigen Tag entführt Sie der Reisebegleiter in eines der kleinsten Mittelgebirge Deutschlands, das Zittauer Gebirge. Während einer Rundfahrt entdecken Sie die wunderschönen und einzigartigen Umgebindehäuser der Region, malerische Kurorte und bizarre Sandsteinfelsen. Von Zittau, der Stadt im Dreiländereck, fahren Sie mit dem „Zug ohne jede Eile“ – einer über 100 Jahre alten Schmalspurbahn, früher die „Zittau-Oybiner-Jonsdorfer-Eisenbahn“ nach Oybin. Im Kurort Oybin besteht die Möglichkeit zum individuellen Bummel und Aufenthalt. Anschließend geht die Fahrt zurück nach Bautzen. Dort werden Sie am späten Nachmittag den berühmten Bautzener Senf im Senfmuseum verkosten und können auch ein „scharfes“ Souvenir aus Bautzen erstehen. Das Abendessen im Hotel rundet den Tag ab.
4. Tag: Heimreise Bautzen
Nach dem Frühstück treten Sie mit vielen neu gewonnenen Eindrücken leider schon Ihre Heimreise an.
Mindestteilnehmerzahl: 20
Absagefrist von Ohly & Weber: 14 Tage vor Abreise
Fahrt im Luxus Fernreisebus
3x Übernachtung mit Halbpension im Hotel BEST WESTERN PLUS Hotel Bautzen ****
Halbpension als 3-Gang-Abendessen oder Buffet laut Küchenchef
1x Schlemmen im mittelalterlichen Restaurant in Bautzen (im Rahmen der Halbpension)
1x abendlicher Stadtrundgang mit der Bautzener Türmerin
1x Ganztagesführung Görlitz inkl. Stadtrundgang
1x 42 Min. Fahrt mit der Dampfeisenbahn von Zittau nach Oybin
1x Ganztagesführung Zittauer Gebirge
1x Eintritt und Besichtigung Senfmuseum in Bautzen
Kontakt: |
Ohly & Weber Reisedienst GmbH Robert-Bosch-Straße 4 61267 Neu-Anspach |
Telefon: Telefax:' E-Mail: Internet: |
06081-7279 06081-41024 info@ohly-weber.de ohly-weber.de |